Landesrockfestival 2023

Am 7. Juli fand das Landesrockfestival in Schwäbisch Gmünd statt. Unsere Schule durfte als eine von sieben Schulen daran teilnehmen. Schüler:innen unserer Chor- und Trommel-AG sind mit Frau Joos und Herrn Schlonsok nach Gmünd gereist. Die Gruppe traf sich schon um 7 Uhr am Bahnhof in Besigheim. Um 9 Uhr waren wir an der „Eule“ in Gmünd. Im Gepäck hatten wir ein Mikrofon und ganz viel Vorfreude. Nach einem gemeinsamen Warm-up ging die Gruppe in die Arbeit mit einem Coach. Gemeinsam mit Mareike, einer professionellen Songwriterin, arbeiteten die Schüler:innen mit der Loopstation. Nach ein paar Erklärungen fingen die Schüler:innen an erste Melodien und Beats ins Mikro zu singen. Mithilfe einer Loopstation entstand so sehr schnell ein kleiner Song. Nach der Mittagspause (es gab Pizza für alle!) wurde noch ein Text geschrieben. Passend zum Wetter ging es um „Summer vibes“.

Um 14.30 Uhr begann dann das gemeinsame Konzert. Hier konnten alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Die Schüler:innen der Schule am Steinhaus durften (oder mussten?) beginnen. Wie aufregend!

Aber die Schüler:innen haben gerockt und ihren Song live auf der Bühne mit der Loopstation aufgebaut und präsentiert. Am Ende gab es Applaus und eine Urkunde.

Diesen Tag werden die Schüler:innen so schnell nicht wieder vergessen!